Direkt zum Inhalt wechseln
Suche
  • Vollzeit

    14 Wochen

  • Teilzeit

    24 Wochen

  • Finanzierung

    Bildungsgutschein | Selbstzahler

Fortbildung

Büroassistenz Plus

Campus Hamm
  • Vollzeit

    14 Wochen

  • Teilzeit

    24 Wochen

  • Finanzierung

    Bildungsgutschein | Selbstzahler

10.10.2022 10.10 Anmeldung ab sofort möglich
Details erfragen
Details erfragen

Unsere Fortbildung macht Dich fit für einen breiten Arbeitsmarkt in allen Regionen und Branchen. Wir vermitteln Dir Kenntnisse und Fertigkeiten für den Büroalltag von Kommunikation über Dokumentation bis hin zu kaufmännischem Basiswissen.

Abgerundet wird dies mit einem ICDL-Zertifikat. ICDL ist der weltweite Standard für Digitale Kompetenzen. Mit mehr als 16 Millionen Kandidat:innen auf der ganzen Welt ist ICDL der anerkannteste Nachweis für Computerkenntnisse in Unternehmen.

Büroassistenz Plus richtet sich an Quereinsteiger:innen, Wiedereinsteiger:innen die ihr Wissen auffrischen möchten und an Personen mit Erfahrungen im Ausland in dem Berufsfeld "Büro".

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden sollten über:

  • ein gültiges B1 Sprachzertifikat und

  • erste IT-Kenntnisse verfügen.

  • Wünschenswert: ein Internetzugang und ein mobiles Endgerät (z.B. Tablet oder Laptop)

Unsere Methode

Der Unterricht während der Fortbildung erfolgt sowohl in Präsenz als auch in synchronen E-Learning-Phasen. Sie trainieren dadurch ergänzend den Umgang mit digitalen Kommunikations-Medien.

Ein begleitendes Coaching und konstruktives Feedback stärkt Sie beim Erreichen Ihrer beruflichen Ziele

Deine Perspektive

Der Kurs unterstützt Dich dabei, Dein Umschulungs- oder Fortbildungsziel zu festigen und Fachkenntnisse für die Umschulung oder Fortbildung zu erwerben.

Die Themen, in denen Du dich vorbereitest:

  • ICDL Module

  • Arbeitsplatzorganisation mit Zeit- und Selbstmanagement

  • Empfang und Telefondienst

  • Arbeits- und Organisationsmittel, Umweltschutz, Urheberrecht

  • zentrale Postbearbeitung

  • Ablage und Registratur von Dokumenten

  • Recherche, Informationsbeschaffung und -aufbereitung

  • Informationsversorgung

  • Externes Rechnungswesen

  • Kosten-, Erlös-, Ergebnis-, Leistungsrechnung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme

  • Veranstaltungsorganisation

  • Geschäftsreisen

  • Digitale Veranstaltungsplanung

  • Protokollführung

Dauer:
14 Wochen mit 560 Unterrichtseinheiten (40 Stunden Woche)

Kurszeiten:
Mo - Do
08.45 - 16.00 Uhr
Fr
08.45 - 14.30 Uhr

Kursbeginn:
Der Kurs startet alle 2 Wochen

Finanzierung:
Die Finanzierung erfolgt über den Bildungsgutschein. Beratung zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten erhältst Du in unserem Kundencenter.

Dauer: 24 Wochen mit 600 Unterrichtseinheiten (25 Stunden Woche)

Kurszeiten:
Mo - Fr
08.45 - 12.45 Uhr

Kursbeginn: Der Kurs startet alle 2 Wochen

Finanzierung:
Die Finanzierung erfolgt über den Bildungsgutschein. Beratung zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten erhältst Du in unserem Kundencenter.
Hier findest Du unseren Akademie Info-Flyer
Häufige
Fragen:
Wie bekomme ich einen Bildungsgutschein?
Der Bildungsgutschein wird Dir durch das Jobcenter oder die Agentur der Arbeit ausgestellt. Spreche gerne mit Deinem Sachbearbeiter.
Wann bekomme ich einen Bildungsgutschein?
Einen Bildungsgutschein erhältst Du, wenn eine Maßnahme notwendig ist
- um die Arbeitslosigkeit zu beenden,
- wenn einer drohenden Arbeitslosigkeit vorgebeugt werden kann oder,
- ein fehlender Berufsabschluss nachgeholt werden kann.

Außerdem wird die Notwendigkeit der Weiterbildung bei Arbeitslosen anerkannt, wenn die zusätzlichen oder ergänzenden beruflichen Qualifikationen zu einer Kompetenzerweiterung und Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten führen.

Der Erwerb von Grundkompetenzen insbesondere in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen und Informations- und Kommunikationstechnologien (z.B. MS Office) kann gefördert werden, wenn die Fähigkeiten erforderlich sind, um erfolgreich an einer abschlussbezogenen Aus- oder Weiterbildung teilnehmen zu können.
Auf die Finanzierung des nachträglichen Erwerbs eines Berufsabschlusses sowie eines Hauptschul- oder vergleichbaren Schulabschlusses besteht unter bestimmten Voraussetzungen ein Rechtsanspruch.
Was ist, wenn ich noch keinen Bildungsgutschein habe oder Unterstützung benötige?
Gerne kannst Du vorab eine freie Testung bei uns machen oder an einer unserer Infoveranstaltungen teilnehmen, um eine Bildungsempfehlung für Deinen Sachbearbeiter zu bekommen.

Die Infoveranstaltung ist jeden Mittwoch um 14.00 Uhr im:
Campus Eilbek
Hammer Steindamm 42
22089 Hamburg
Wie melde ich mich an?
Sobald Du einen Bildungsgutschein erhalten hast wende Dich an uns.

Wenn Du lieber persönlich mit uns sprechen möchten findest Du uns hier:
Campus Hamm
Wendenstraße 493
3. OG
20537 Hamburg
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 09:00-13:00 Uhr
Wie lerne ich bei euch?
Alle unsere Dozent:innen wissen genau wie der Unterricht zielgerichtet und verständlich gestaltet sein muss. Denn sie sind direkt aus der Praxis und arbeiten erfolgreich in ihren Spezialgebieten. Daher können wir dir einen Unterricht garantieren der konsequent praxisorientiert ausgerichtet ist. Außerdem arbeiten wir mit Dozent:innen zusammen die selber aktiv in Prüfungsausschüssen sind und dich genau auf deine Prüfungen vorbereiten können.

Du möchtest noch mehr wissen?
Dann findest Du hier noch weitere Informationsmöglichkeiten:
10.10.2022 Anmeldung ab sofort möglich
Jetzt Details erfragen
Du möchtest Dich
anmelden oder
hast noch Fragen?
Deine Ansprechperson
Jana Kleindienst
Koordination und Testleitung
+494021112398 jana.kleindienst@abk-hamburg.de
Du möchtest Dich
anmelden oder
hast noch Fragen?

    Gute Gründe für eine Fortbildung bei der ABK:
    • Langjährige Erfahrung
    • Qualifizierte Mitarbeitende
    • Professionelle Zertifizierung
    Kunden über uns
    „Gut strukturierter Unterricht mit fachlich und menschlich kompetenten Dozenten. Dinge werden so erklärt dass man sie auch versteht. Und auch für kleine Nebenprojekte ist immer genug Zeit!"
    K. Werner
    Teilnehmer Umschulung
    zum Fachinformatiker
    „Die Zukunft ist Digital, – da müssen wir mithalten! Mit einer Umschulung im Bereich E-Commerce lege ich mir den Weg frei."
    A. Müller
    Teilnehmerin Umschulung
    zur Kauffrau für E-Commerce
    „Klare Ziele werden formuliert, respektvoller Umgang, Ideen werden geschätzt, Kommunikation funktioniert mit den Dozenten und den anderen Teilnehmern."
    B. Farr
    Teilnehmer Umschulung
    zum Marketing-Assistent
    „Die Ausbilder hier sind alle super hilfsbereit und freundlich, man unterstützt sich gegenseitig. Fachlich ist auch alles gut. Only good vibes!"
    A. Sloan
    Teilnehmerin Umschulung
    zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel