Direkt zum Inhalt wechseln
Suche
  • Vollzeit

    14 Wochen

  • Teilzeit

    24 Wochen

  • Finanzierung

    Bildungsgutschein | Selbstzahler

Fortbildung

Büroassistenz Plus

  • Campus Eilbek
SelbstzahlerBildungsgutschein
  • Vollzeit

    14 Wochen

  • Teilzeit

    24 Wochen

  • Finanzierung

    Bildungsgutschein | Selbstzahler

18.03.2024 18.03 Anmeldung ab sofort möglich
Details erfragen
Details erfragen

Unsere Fortbildung macht Dich fit für einen breiten Arbeitsmarkt in allen Regionen und Branchen. Wir vermitteln Dir Kenntnisse und Fertigkeiten für den Büroalltag von Kommunikation über Dokumentation bis hin zu kaufmännischem Basiswissen.

Abgerundet wird dies mit einem ICDL-Zertifikat. ICDL ist der weltweite Standard für Digitale Kompetenzen. Mit mehr als 16 Millionen Kandidat:innen auf der ganzen Welt ist ICDL der anerkannteste Nachweis für Computerkenntnisse in Unternehmen.

Büroassistenz Plus richtet sich an Quereinsteiger:innen, Wiedereinsteiger:innen die ihr Wissen auffrischen möchten und an Personen mit Erfahrungen im Ausland in dem Berufsfeld „Büro“.

Voraussetzungen

Die Teilnehmenden sollten über:

  • ein gültiges B1 Sprachzertifikat und
  • erste IT-Kenntnisse verfügen.
  • Wünschenswert: ein Internetzugang und ein mobiles Endgerät (z.B. Tablet oder Laptop)
Unsere Methode

Der Unterricht während der Fortbildung erfolgt sowohl in Präsenz als auch in
synchronen E-Learning-Phasen. Sie trainieren dadurch ergänzend den Umgang mit digitalen Kommunikations-Medien.

Ein begleitendes Coaching und konstruktives Feedback stärkt Sie beim Erreichen Ihrer beruflichen Ziele

Deine Perspektive

Der Kurs unterstützt Dich dabei, Dein Umschulungs- oder Fortbildungsziel zu festigen und Fachkenntnisse für die Umschulung oder Fortbildung zu erwerben.

Die Themen, in denen Du dich vorbereitest:

  • ICDL Module
  • Arbeitsplatzorganisation mit Zeit- und Selbstmanagement
  • Empfang und Telefondienst
  • Arbeits- und Organisationsmittel, Umweltschutz, Urheberrecht
  • zentrale Postbearbeitung
  • Ablage und Registratur von Dokumenten
  • Recherche, Informationsbeschaffung und -aufbereitung
  • Informationsversorgung
  • Externes Rechnungswesen
  • Kosten-, Erlös-, Ergebnis-, Leistungsrechnung
  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme
  • Veranstaltungsorganisation
  • Geschäftsreisen
  • Digitale Veranstaltungsplanung
  • Protokollführung

Dauer:
14 Wochen mit 560 Unterrichtseinheiten (40 Stunden Woche)

Kurszeiten:
Mo – Do
08.45 – 16.00 Uhr
Fr
08.45 – 14.30 Uhr

Kursbeginn:
Der Kurs startet alle 2 Wochen

Finanzierung:
Die Finanzierung erfolgt über den Bildungsgutschein. Beratung zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten erhältst Du in unserem Kundencenter.

Dauer: 24 Wochen mit 600 Unterrichtseinheiten (25 Stunden Woche)

Kurszeiten:
Mo – Fr
08.45 – 12.45 Uhr

Kursbeginn: Der Kurs startet alle 2 Wochen

Finanzierung:
Die Finanzierung erfolgt über den Bildungsgutschein. Beratung zu weiteren Finanzierungsmöglichkeiten erhältst Du in unserem Kundencenter.

18.03.2024 Anmeldung ab sofort möglich
Jetzt Anmelden
Du möchtest Dich
anmelden oder
hast noch Fragen?
Deine Ansprechperson
Jana Kleindienst
Koordination und Testleitung
+494021112398 jana.kleindienst@abk-hamburg.de
Du möchtest Dich
anmelden oder
hast noch Fragen?

    Gute Gründe für eine Fortbildung bei der ABK:
    • Langjährige Erfahrung
    • Qualifizierte Mitarbeitende
    • Professionelle Zertifizierung
    • Teilzeit-Fortbildung möglich
    Kunden über uns
    „Gut strukturierter Unterricht mit fachlich und menschlich kompetenten Dozenten. Dinge werden so erklärt dass man sie auch versteht. Und auch für kleine Nebenprojekte ist immer genug Zeit!"
    K. Werner
    Teilnehmer Umschulung
    zum Fachinformatiker
    „Die Zukunft ist Digital, – da müssen wir mithalten! Mit einer Umschulung im Bereich E-Commerce lege ich mir den Weg frei."
    A. Müller
    Teilnehmerin Umschulung
    zur Kauffrau für E-Commerce
    „Klare Ziele werden formuliert, respektvoller Umgang, Ideen werden geschätzt, Kommunikation funktioniert mit den Dozenten und den anderen Teilnehmern."
    B. Farr
    Teilnehmer Umschulung
    zum Marketing-Assistent
    „Die Ausbilder hier sind alle super hilfsbereit und freundlich, man unterstützt sich gegenseitig. Fachlich ist auch alles gut. Only good vibes!"
    A. Sloan
    Teilnehmerin Umschulung
    zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel