Direkt zum Inhalt wechseln
Suche

Tanja Schütze

Interview mit unserer Dozentin Tanja Schütze

Im Interview mit Tanja Schütze

Heute dürfen wir mit unserer Dozentin Tanja Schütze ein Interview führen. Sie unterrichtet bei uns Büroassistenz Plus.


1. Beschreibe dich in 3 Worten.
Praxiserfahren, engagiert, teilnehmerorientiert.

2. Was ist Büroassistenz Plus?
Der Kurs Büroassistenz Plus richtet sich an alle, die als Quereinsteiger im Beruf Bürotätigkeiten übernehmen möchten sowie an alle, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten.

3. Was ist an der Fortbildung so besonders?
Die ABK bietet neben der nötigen fachlichen Grundqualifikation ein Lernumfeld, in dem Menschlichkeit, Verständnis und Spaß gelebt werden! Jeder Teilnehmer bringt seinen eigenen beruflichen und persönlichen Hintergrund mit. Als ABK-Mitarbeiter betrachten wir jeden Menschen individuell und bemühen uns, ihnen die notwendige Unterstützung zukommen zu lassen.

4. Wann kann man die Fortbildung machen?
Interessenten können normalerweise alle 2 Wochen in den Kurs einsteigen. Jede Woche behandeln wir ein anderes Thema, so dass die Lerneinheit am Freitag abgeschlossen ist. Der Kontakt zu den anderen Teilnehmern findet sich tatsächlich sehr schnell. Durch Ferienzeiten und den Umzug in den Hammer Steindamm verschieben sich die Starttermine im Sommer 2023 allerdings, so dass wir wie folgt starten: 03.07., 14.08. Die Starttermine kann man hier einsehen.

4. Wie gestaltest du deinen Unterricht?
Meine Unterrichtseinheiten sind interaktiv. Da ich an einem Smartboard arbeite, setze ich sowohl die klassische PowerPoint-Präsentation ein als auch das Whiteboard, Google und themenbezogene Videos. Für viele Sequenzen bereite ich Aufgaben und praxisnahe Arbeitssituationen vor. Der Unterricht wird dann richtig lebendig, wenn sich die Teilnehmer mit ihren eigenen Erfahrungen und Gedanken einbringen können.

5. Welches Thema macht dir besonders Spaß?
Mein Lieblingsthema ist die mündliche Kommunikation. Denn eine gelungene Verständigung ist nicht nur im privaten Umfeld wichtig, sondern gerade auch im Berufsalltag. Dass hier mein Herz höher schlägt, mag auch an meiner Berufung liegen…. 😉