Direkt zum Inhalt wechseln
Suche
  • TQ 4

    Start: 24.11.2023

  • Vollzeit

    Dauer: 6 Monate

  • Unterrichtszeiten

    Mo. - Fr. 8:30 bis 15:30 Uhr

  • Finanzierung

    Bildungsgutschein

Umschulung

Teilqualifikation: Kaufleute im E-Commerce

  • Campus Eilbek
Bildungsgutschein
  • TQ 4

    Start: 24.11.2023

  • Vollzeit

    Dauer: 6 Monate

  • Unterrichtszeiten

    Mo. - Fr. 8:30 bis 15:30 Uhr

  • Finanzierung

    Bildungsgutschein

01.01.1970 01.01 Anmeldung ab sofort möglich
Details erfragen
Details erfragen

Der Beruf der:s Kauffrau:manns im E-Commerce ist vielleicht einer der vielfältigsten im Handelsbereich. E-Commerce ist aus der Wirtschaft nicht mehr wegzudenken und bietet tolle Perspektiven für eine berufliche Zukunft.

Zu den Aufgaben eines E-Commerce-Experten gehört das Erstellen und Verwalten von Online-Shops oder Hybrid-Shops. Aber auch umfassende Webanalysen und (Online-)Marketing gehören zum Aufgabengebiet.

Darüber hinaus sind E-Commerce-Mitarbeiter in allgemeinen Geschäftsabläufen wie Auftragsabwicklung, Einkauf, Buchhaltung und Personalmanagement hochqualifiziert. Mit der Ausbildung zum E-Commerce-Kaufmann bist Du bestens gerüstet, einen Online-Shop für ein Handelsunternehmen, eine Direktvertriebsmarke oder Dein eigenes Unternehmen zu leiten.

Das Logo hat einen weißen Hintergrund, einen farbigen Kreis in pink, blau, grün, gelb und orange links neben der Logoschrift MYTQ - Berufliche Kompetenzen entwickeln
Allgemeines

Kaufleute im E-Commerce fungieren im Unternehmen als Schnittstelle für verschiedene Bereiche. Daher ist dein Aufgabengebiet äußerst vielfältig:

  • Ziel- bzw. Käufergruppen definieren, Nutzerverhalten auswerten und entsprechende Vertriebskanäle auswählen
  • Konzepte für anwenderfreundliche Benutzeroberflächen entwickeln bzw. optimieren
  • Sortiment mitgestalten, Produktdaten beschaffen, Produkte kategorisieren, einstellen und verkaufsfördernd präsentieren
  • Kundenfreundliche Daten- und Zahlungserfassungssysteme sowie Bezahlverfahren auswählen und bereitstellen
  • Wege der Übermittlung von Waren und Dienstleistungen an die Kunden organisieren
  • Aufträge entgegennehmen, Verträge im Onlinebetrieb anbahnen und abwickeln
Was lerne ich bei euch?

TQ 1 „Warenwirtschaftliche Prozesse im Onlinehandel durchführen“
Du gestaltest Sortimente im Onlinevertrieb. Du stellst Produkte und Dienstleistungen auf der Homepage des Betriebs ein und unterstützt die Beschaffung. Hierfür bahnst Du Verträge an und bearbeitest diese. Es kann sich dabei sowohl um B2C- als auch um B2B-Prozesse handeln. Du stellst Websiteinhalte und Vertragsinformationen bereit, kommunizierst aber nicht direkt mit den Kund*innen.

TQ 2 „Mit Kund*innen im Onlinehandel
kommunizieren“

Du lernst serviceorientiert mit Kund*innen zu kommunizieren. Du bearbeitest Rückabwicklungen und Leistungsstörungen und nutzt hierzu verschiedene Kanäle zur Kommunikation mit den Kund*innen. Du beachtest die Spezifika der B2B- und B2CKommunikation und gibst Informationen betriebsintern weiter. Darüber hinaus berücksichtigst Du Marketingvorgaben.

TQ 3 „Verkaufsfördernde Maßnahmen im
Onlinehandel durchführen“

Du bereitest verkaufsfördernde Maßnahmen innerhalb und außerhalb der Onlinepräsenz vor und führst sie aus. Du setzt je nach Verkaufs-, Betriebsform und Branche Marketingmaßnahmen, beispielsweise auf Social-Media-Kanälen, um. Zudem wirkst Du an Maßnahmen zur Bindung der Kund*innen mit und setzt verkaufsfördernde Aktionen, Marketingmaßnahmen und Warenpräsentationen nach betrieblichen Handlungsanweisungen und nach klar strukturierten betrieblichen und branchenüblichen Vorgaben um.

TQ 4 „Onlineaktivitäten kaufmännisch
steuern und kontrollieren“

Du erfasst Werteströme, wertest diese aus und beurteilst sie.
Du steuerst Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert unter Berücksichtigung gesamtwirtschaftlicher Einflüsse bei unternehmerischen Entscheidungen. Du optimierst die Ausgestaltung der Kontaktstrecke von der Werbung bis zum Kauf (Customer Journey) im Onlinevertriebskanal. Du stellst keine Produkte und Dienstleistungen
bereit oder kommunizieren mit den Kund*innen oder betreibst Marketing. Stattdessen überprüfen Sie diese Prozesse und ihr Zusammenspiel und unterbreiten Optimierungsvorschläge.

TQ 5 „Im Onlinehandel projektorientiert arbeiten“
Du führst Projekte durch und bewertest diese. Dabei bist Du in den gesamten Projektablauf von der Idee, über Planung und Strukturierung
bis zur Umsetzung und Auswertung einbezogen. Als Projekt-Mitarbeitender bist Du nicht ins routinemäßige Tagesgeschäft des Betriebs involviert.

  • Du kannst eine oder mehrere Teilqualifikationen absolvieren. Die Reihenfolge ist hierbei nicht festgelegt.
Wo kann ich arbeiten?

  • TQ 1: Je nach Betriebsgröße bist Du der Abteilung Einkauf, Lager oder der Rechtsabteilung zugeordnet.
  • TQ 2: Du arbeitest in der Kundenkommunikation eines Unternehmens und nutzt verschiedene Kanäle (E-Mail, Telefon, Chat) für die Kommunikation.
  • TQ 3: Du arbeitest in der Marketingabteilung, setzt Onlinemarketingmaßnahmen um und präsentieren das Unternehmen.
  • TQ 4: Je nach Betriebsgröße und -aufteilung kannst Du in der Buchhaltung und im Controlling eines Unternehmens eingesetzt werden.
  • TQ 5: Du wirst für ein klar umrissenes Einzelprojekt eingesetzt und arbeitest in einem multiprofessionellen Team und/oder mit externen Dienstleistern.
Betriebliche Praxisphase

Während Deiner Teilqualifikation hast du eine betriebliche Praxisphase in der du deine erlernten Skills anwenden kannst und erste Berufserfahrung sammeln kannst.

  • Vollzeit: 5 - 8 Wochen
  • Teilzeit: 8 - 12 Wochen
Abschluss

Du erhältst ein MY·TQ-Zertifikat von uns.

Kosten und Finanzierung

Die Teilqualifizierung wird bei entsprechenden Voraussetzungen durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter gefördert. Wir unterstützen Dich gern bei der Antragstellung.

– Monatliche Startgarantie
– Umfangreiche Praxisphase
– Wechsel zwischen den Bildungsträgern nach jedem Modul möglich
– Kompetenzfeststellung ohne Wartezeiten direkt im Anschluss
– Einheitliches MY·TQ-Zertifikat nach Modulabschluss

Vollzeit:
45 Unterrichtseinheiten pro Woche
08.30 bis 15.30 Uhr

Teilzeit:
30 Unterrichtseinheiten pro Woche
08.30 bis 13.30 Uhr

01.01.1970 Anmeldung ab sofort möglich
Jetzt Anmelden
Du möchtest Dich
anmelden oder
hast noch Fragen?
Deine Ansprechperson
Anika Gumprecht
Coach für Umschulungen
+494021112477 anika.gumprecht@abk-hamburg.de
Du möchtest Dich
anmelden oder
hast noch Fragen?

    Gute Gründe für eine Umschulung bei der ABK:
    • Langjährige Erfahrung
    • Hoher Praxisanteil
    • Gute Kontakte zu Hamburger Unternehmen
    • Sehr gute Übernahmechancen
    • Extra lange Prüfungsvorbereitung
    • Über 95% Bestehensquote
    • Teilzeit-Umschulung möglich
    Kunden über uns
    „Gut strukturierter Unterricht mit fachlich und menschlich kompetenten Dozenten. Dinge werden so erklärt dass man sie auch versteht. Und auch für kleine Nebenprojekte ist immer genug Zeit!"
    K. Werner
    Teilnehmer Umschulung
    zum Fachinformatiker
    „Die Zukunft ist Digital, – da müssen wir mithalten! Mit einer Umschulung im Bereich E-Commerce lege ich mir den Weg frei."
    A. Müller
    Teilnehmerin Umschulung
    zur Kauffrau für E-Commerce
    „Klare Ziele werden formuliert, respektvoller Umgang, Ideen werden geschätzt, Kommunikation funktioniert mit den Dozenten und den anderen Teilnehmern."
    B. Farr
    Teilnehmer Umschulung
    zum Marketing-Assistent
    „Die Ausbilder hier sind alle super hilfsbereit und freundlich, man unterstützt sich gegenseitig. Fachlich ist auch alles gut. Only good vibes!"
    A. Sloan
    Teilnehmerin Umschulung
    zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel