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Umschulung

Kaufleute für Büromanagement

Campus Hamm
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01.02.2023 01.02 Anmeldung ab sofort möglich
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Was machen Kaufleute für Büromanagement?

In der Umschulung zum:r Kaufmann:frau für Büromanagement bist du organisatorisch und verwaltend tätig. Du erledigst unterschiedlichen Schriftverkehr, bereitest Präsentationen und Entscheidungsvorlagen vor. Außerdem überwachst du die Termine deiner Geschäftsleitung.
Das Personalmanagement unterstützt du bei der Personaleinsatzplanung und kaufst externe Dienstleistungen ein.
Zu deinen Aufgaben gehört ebenfalls die Kundenbetreuung und die Auftragsabwicklung.
Du merkst schon, Kaufleute für Büromanagement sind richtige Allrounder und können überall eingesetzt werden. Eine Spezialisierung in einem Fachbereich ist natürlich auch möglich.

Der Beruf Kaufmann:frau für Büromanagement wurde im August 2014 neu eingeführt und ersetzt die bisherigen Büroberufe. Er setzte sich aus den folgenden drei Ausbildungsberufen hervor: Bürokaufmann:frau, Fachangestellte:r für Bürokommunikation, Kaufmann:frau für Bürokommunikation

Deine Aufgaben

Zu den Hauptaufgabenfeldern des:r Kaufmann:frau für Büromanagement gehören:

  • Die Planung reibungsloser Abläufe des Geschäftsalltages,

  • Die Organisation und Bearbeitung des Schriftverkehrs,

  • Die Nutzung der MS Office Produkte für den Großteil deiner täglichen Arbeitsabläufe,

  • Die Erstellung und Kalkulierung von Angeboten und die Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Geschäftsführung,

  • Die Erarbeitung gut funktionierender Kooperationsnetzwerke, um darüber effizient die Geschäftsführung in allen Belangen zu unterstützen und

  • Die Erstellung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen.

Voraussetzungen

Du verfügst über unternehmerisches Denken und setzt dieses für das Unternehmen gewinnbringend ein. Details sind dir wichtig, du arbeitest sehr sorgfältig und gewissenhaft. Büromanager repräsentieren das Unternehmen gegenüber ihren Kunden. Du findest das richtige Outfit für den passenden Anlass und bist dir deiner Außenwirkung bewusst.
Außerdem sind folgende Voraussetzungen hilfreich:

  • Du behältst den Überblick und kannst dich gut selbst organisieren.

  • Du nutzt souverän moderne Kommunikationsmedien.

  • Du verstehst es dein Kommunikationsgeschick gekonnt einzusetzen.

  • Du verfügst über ein hohes Maß an Service- und Dienstleistungsorientierung.

Wir setzen auf...

  • Das Lernen und Arbeiten in kleinen Gruppen

  • flexible Lernmodelle

  • eine individuelle Förderung mit einem Angebot an Stützkursen in den Hauptfächern

Abschluss

Die Umschulung für Kaufleute für Büromanagement schließt Du mit einer Prüfung vor der Handelskammer Hamburg ab. Nach erfolgreich bestandener Prüfung wird der Abschluss und die Qualifikation nachgewiesen durch:

  • Ein Prüfungszeugnis der Handelskammer Hamburg

  • Ein Zertifikat von der Akademie für Beruf und Karriere

Förderung und Finanzierung

Für eine individuelle Beratung steht Ihnen die ABK, jederzeit zur Verfügung. Kostenträger dieser Ausbildung:

  • die Agentur für Arbeit und das Job-Center über einen Bildungsgutschein

  • als Selbstzahler

  • Weitere Förderungen auf Anfrage - melde dich gerne jederzeit!

  • Melde dich bei Fragen gerne!

Die Nachfrage nach Fachkräften ist sehr hoch. Sie arbeiten in den Wirtschaftszweigen: Handel, Hotel, Tourismus, Verbände, Werbung, Öffentliche Verwaltung, Finanzdienstleistungen und Immobilien. Im Öffentlichen Dienst unterstützen Kaufleute für Büromanagement Bürger/innen im Umgang mit der Verwaltung. Im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit pflegen Sie z. B. die Homepage, erstellen Broschüren und planen Messeauftritte.

Der Berufsabschluss „Kaufleute für Büromanagement“ ist eine solide Grundlage für Ihre weitere Karriere. Es ist möglich Aufstiegsfortbildungen, zum Beispiel den Handelsfachwirt, anzuschließen – oder eine fachliche Vertiefung in einem Themenschwerpunkt zu machen.

Vollzeit:
40 Unterrichtseinheiten pro Woche
Mo - Fr: 08.30 bis 16.25 Uhr
Teilzeit:
25 Unterrichtseinheiten pro Woche
Mo - Fr: 08.30 bis 12.45 Uhr
Hier findest Du unseren Akademie Info-Flyer
Häufige
Fragen:
Wie bekomme ich einen Bildungsgutschein?
Der Bildungsgutschein wird Dir durch das Jobcenter oder die Agentur der Arbeit ausgestellt. Spreche gerne mit Deinem Sachbearbeiter.
Wann bekomme ich einen Bildungsgutschein?
Einen Bildungsgutschein erhältst Du, wenn eine Maßnahme notwendig ist
- um die Arbeitslosigkeit zu beenden,
- wenn einer drohenden Arbeitslosigkeit vorgebeugt werden kann oder,
- ein fehlender Berufsabschluss nachgeholt werden kann.

Außerdem wird die Notwendigkeit der Weiterbildung bei Arbeitslosen anerkannt, wenn die zusätzlichen oder ergänzenden beruflichen Qualifikationen zu einer Kompetenzerweiterung und Verbesserung der Beschäftigungsmöglichkeiten führen.

Der Erwerb von Grundkompetenzen insbesondere in den Bereichen Lesen, Schreiben, Rechnen und Informations- und Kommunikationstechnologien (z.B. MS Office) kann gefördert werden, wenn die Fähigkeiten erforderlich sind, um erfolgreich an einer abschlussbezogenen Aus- oder Weiterbildung teilnehmen zu können.
Auf die Finanzierung des nachträglichen Erwerbs eines Berufsabschlusses sowie eines Hauptschul- oder vergleichbaren Schulabschlusses besteht unter bestimmten Voraussetzungen ein Rechtsanspruch.
Was ist, wenn ich noch keinen Bildungsgutschein habe oder Unterstützung benötige?
Gerne kannst Du vorab eine freie Testung bei uns machen oder an einer unserer Infoveranstaltungen teilnehmen, um eine Bildungsempfehlung für Deinen Sachbearbeiter zu bekommen.

Die Infoveranstaltung ist jeden Mittwoch um 14.00 Uhr im:
Campus Eilbek
Hammer Steindamm 42
22089 Hamburg
Wie melde ich mich an?
Sobald Du einen Bildungsgutschein erhalten hast wende Dich an uns.

Wenn Du lieber persönlich mit uns sprechen möchten findest Du uns hier:
Campus Hamm
Wendenstraße 493
3. OG
20537 Hamburg
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag 09:00-13:00 Uhr
Wie lerne ich bei euch?
Alle unsere Dozent:innen wissen genau wie der Unterricht zielgerichtet und verständlich gestaltet sein muss. Denn sie sind direkt aus der Praxis und arbeiten erfolgreich in ihren Spezialgebieten. Daher können wir dir einen Unterricht garantieren der konsequent praxisorientiert ausgerichtet ist. Außerdem arbeiten wir mit Dozent:innen zusammen die selber aktiv in Prüfungsausschüssen sind und dich genau auf deine Prüfungen vorbereiten können.

Du möchtest noch mehr wissen?
Dann findest Du hier noch weitere Informationsmöglichkeiten:
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Deine Ansprechperson
Anika Gumprecht
Coach für Umschulungen
+494021112477 anika.gumprecht@abk-hamburg.de
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    Gute Gründe für eine Umschulung bei der ABK:
    • Langjährige Erfahrung
    • Hoher Praxisanteil
    • Gute Kontakte zu Hamburger Unternehmen
    • Sehr gute Übernahmechancen
    • Extra lange Prüfungsvorbereitung
    • Über 95% Bestehensquote
    Kunden über uns
    „Gut strukturierter Unterricht mit fachlich und menschlich kompetenten Dozenten. Dinge werden so erklärt dass man sie auch versteht. Und auch für kleine Nebenprojekte ist immer genug Zeit!"
    K. Werner
    Teilnehmer Umschulung
    zum Fachinformatiker
    „Die Zukunft ist Digital, – da müssen wir mithalten! Mit einer Umschulung im Bereich E-Commerce lege ich mir den Weg frei."
    A. Müller
    Teilnehmerin Umschulung
    zur Kauffrau für E-Commerce
    „Klare Ziele werden formuliert, respektvoller Umgang, Ideen werden geschätzt, Kommunikation funktioniert mit den Dozenten und den anderen Teilnehmern."
    B. Farr
    Teilnehmer Umschulung
    zum Marketing-Assistent
    „Die Ausbilder hier sind alle super hilfsbereit und freundlich, man unterstützt sich gegenseitig. Fachlich ist auch alles gut. Only good vibes!"
    A. Sloan
    Teilnehmerin Umschulung
    zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel