Direkt zum Inhalt wechseln
Suche

Mahbod Hamzeh

E-Commerce mit Schwerpunkt Onlinemarketing – Dozenteninterview

Im Interview mit Mahbod Hamzeh!

Heute dürfen wir mit unserem Dozenten Mahbod Hamzeh ein Interview führen. Er arbeitet seit März 2023 als Dozent für die Akademie für Beruf und Karriere.


1. Welche Erfahrungen konntest Du bereits im Bereich E-Commerce sammeln? Was ist Dein beruflicher Hintergrund?
Gelernt habe ich den Kaufmann im Einzelhandel, als kleines Upgrade habe ich danach meinen Bachelor in den Fächern Medien und Information mit dem Schwerpunkt Marketing nachgeholt.
Bevor ich 2020 zur Jugendbildung Hamburg gewechselt bin, war ich zwei Jahre in der Großkundenbetreuung für eine Personal Marketing Agentur tätig. 

2. Beschreibe Dich in 3 Worten.
Ich denke, ich bin ausgeglichen, emphatisch und lösungsorientiert.

3. Was zeichnet die Arbeit in unserem Hause für Dich persönlich aus?
Menschen für ihren neuen, oft noch unbekannten und herausfordernden Lebensabschnitt vorzubereiten, zu begleiten und im besten Falle auch zu begeistern.

4. Wie gestaltest Du deinen Unterricht und was macht ihn besonders? 
Immer mit allen auf Augenhöhe bleiben. Und möglichst abwechslungsreich, um die Konzentration so lange wie möglich aufrechtzuerhalten. Im besten Fall tausche ich das Wort „Unterricht“ gegen “gemeinsamer Austausch“ aus.

5. Was ist für Dich das Spannende am E-Commerce?
Das ist ein Bereich, der sehr dynamisch ist, voller Entwicklungsmöglichkeiten.

6. Welche Entwicklung siehst Du im E-Commerce?
Jedes einzelne Themengebiet breitet sich aus und wird nochmals vertieft. Durch die Spezialisierung auf die einzelnen Technologien können viele neue Arbeitsplätze entstehen. Der Einzelhandel wird nicht aussterben, sondern mit dem richtigen “Know-how“ nur neue Formen annehmen.

7. Welche Seiten, Apps, Blogs … sollten angehende E-Commerceler folgen/im Auge haben?
Das einzige Zeitschriften-Abo ist der „SneakerFreaker“. Es lohnt sich aber immer Mal hier und da sich über die verschiedenen neuen Trends auf den Laufenden zu halten. Es gibt zum Beispiel drei Informationsquellen, die sehr interessant sind:
a. Practical E-Commerce
b. OMR
c. Google Marketing Zertifikation (kostenlos)